Atemschutzkurs erfolgreich bestanden

Kochel am See – Bei der Freiwilligen Feuerwehr Kochel fand nun wieder ein Atemschutzkurs statt.

Dabei lernen junge Feuerwehrler das Anlegen der Atemgeräte, ähnlich wie bei Tauchern, erklärt Kommandant Hubert Resenberger. Die Atemschutzgeräte sind unabhängig von der Umgebungsluft und werden eingesetzt, wenn die Feuerwehrler bei einem Brand ins Innere eines Hauses vordringen müssen. Hier wird das richtige Absuchen von verauchten Räumen und das effektive Löschen von Zimmer- oder Wohnungsbränden trainiert, sagt Resenberger. Zuvor mussten die Anwärter noch eine ärztliche Untersuchung bestehen. Den Kurs erfolgreich bestanden haben Andreas Promberger (FF Schlehdorf), Maximilan Ketterl (Benediktbeuern), Mathias Wenzl (Ried), Andreas Eberl (Bichl), Philipp Ellner (Schlehdorf), Marco Klinger (Kochel), Thomas Freißl (Schlehdorf), Julian Harzenetter (Walchensee), Michael Zerluth und Stefan Heimisch (beide Ried), Damian Sturm und Tobias Limm (beide Bichl), Andreas Sziedat (Kochel), Benedikt Hempel (Bichl) sowie Lisa Heigl und Ludwig Mayr jun. von der Feuerwehr Kochel.

Quelle: Tölzer Kurier (05.03.14)

Dieser Beitrag wurde unter Ausbildung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.