Jahreshauptversammlung 2020: Feuerwehr Walchensee setzt auf Klaus Melf

Bei ihrer Jahresversammlung blickte die Feuerwehr Walchensee auf ein ereignisreiches Jahr 2019 zurück. Die Aktiven rückten 27 Mal aus. Zudem wurde der Vorstand neu gewählt.

Walchensee – Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung, die die Freiwillige Feuerwehr Walchensee dieser Tage im Gasthaus Edeltraut abhielt. Neben 33 aktiven und passiven Mitgliedern folgten auch Bürgermeister Thomas Holz sowie Kreisbrandmeister Hanns-Frank Seller der Einladung.
Kommandant und Vorstand Klaus Melf berichtete in seinem Rückblick von 27 Einsätzen seit der letzten Versammlung, wobei den größten Anteil Technische Hilfeleistungen ausmachten. Dazu zählten Einsätze infolge des Schneechaos im vergangenen Jahr, umgestürzte Bäume und vor allem Verkehrsunfälle. Ebenso unterstützte die Feuerwehr Walchensee laut Melf zusammen mit der Nachbarwehr Jachenau die Ranger an einigen Wochenenden bei den Kontrollen zum Nachtparkverbot und Naturschutz rund um den See.
Die hervorragende Zusammenarbeit mit den umliegenden Wehren und der Wasserwacht Walchensee lobte auch Kreisbrandmeister Hanns-Frank Seller. Neben den Einsätzen, Übungen und Lehrgängen hat die Feuerwehr im vergangenen Jahr zudem das Countryfest, ein Wattturnier und den Daxenverkauf organisiert.
Bei den Neuwahlen wurde Klaus Melf als Vorstand und Kommandant im Amt bestätigt. Constantin Lutz bleibt Zweiter Kommandant. Neuer Schriftführer ist Jonas Ecker. Gerätewart ist Dominik Hauschild, sein Stellvertreter ist Benjamin Hauschild, und das Amt des Funkbeauftragten übernimmt Kai Splanemann. Die restlichen Amtsträger wurden einstimmig wiedergewählt.
Bürgermeister Thomas Holz und Kreisbrandmeister Seller gratulierten der Vorstandschaft zu deren Arbeit. Während der Rathauschef kurz den Gemeindehaushalt skizzierte, ging Seller unter anderem auf die im vergangenen Jahr neu gebildete Landkreisführung der Feuerwehr ein.

Die Vorstandschaft der Feuerwehr Walchensee: (v. li.) Vorstand und Kommandant Klaus Melf, Stellvertreter und Zweiter Kommandant Constantin Lutz, Benjamin Hauschild, Bürgermeister Thomas Holz, Kreisbrandmeister Hanns-Frank Seller, Kai Splanemann, Georg Willibald, Henk Brils, Johann Rieger jun., Julian Harzenetter, Dominik Hauschild, Michael Pangerl und Jonas Ecker.

Quelle: Armin Forster, Merkur Online (22.02.20)

Dieser Beitrag wurde unter Jahreshauptversammlung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.